Mickey Rourke zieht in britischen TV-Container
Normalerweise ist es beim britischen "Celebrity Big Brother" nicht viel anders als beim deutschen "Promi Big Brother": Diejenigen, die mitmachen, sind zumeist dann doch nur semiprominent. Mit Mickey Rourke zieht nun jedoch ein echter Star in den Container.
"Celebrity Big Brother" heißt die britische Version des TV-Formats, das hierzulande als "Promi Big Brother" bekannt ist. Nun wurde der vollständige Cast der diesjährigen Staffel enthüllt - mit einer faustdicken Überraschung: Der letzte bestätigte Teilnehmer, der am Montag in den TV-Container ziehen wird, ist kein Geringerer als Hollywood-Star Mickey Rourke.
Der Oscar-nominierte Schauspieler ist zweifellos eine der bislang spektakulärsten Verpflichtungen für die Reality-Show. Mit seiner bewegten Vergangenheit, seinen öffentlichen Fehden mit Kollegen wie Robert De Niro, zwei gescheiterten Ehen und zahlreichen Romanzen dürften die Produzenten auf reichlich Gesprächsstoff im Container hoffen.
Neben dem gebürtigen New Yorker werden weitere mehr oder weniger bekannte Gesichter bei der Show mitmachen. Dazu zählen etwa der Zehnkampf-Olympiasieger Daley Thompson, die Tänzerin und Webvideoproduzentin JoJo Siwa, der 90er-Jahre-Popstar Chesney Hawkes sowie die "EastEnders"-Schauspielerin Patsy Palmer.
"Zum falschen Arzt gegangen"
Galt der mittlerweile 72-jährige Rourke in den 80er-Jahren noch als Schönling, was ihm unter anderem eine Rolle im Erotikfilm "9 1/2 Wochen" einbrachte, haben sich seine Gesichtszüge mit zunehmendem Alter stark verändert. Dies sei hauptsächlich auf Eingriffe zurückzuführen, denen er sich wegen der Verletzungen aus seiner Zeit als Boxer unterzogen habe, lautet seine Erklärung. "Das meiste davon war, um das Chaos in meinem Gesicht nach dem Boxen zu beheben. Ich bin zum falschen Arzt gegangen, um mein Gesicht wiederherzustellen", so Rourke in einem Interview 2009.
"Ich hatte zweimal eine gebrochene Nase. Ich hatte fünf Operationen an der Nase und eine am gebrochenen Wangenknochen", ergänzte der Schauspieler damals. "Ich musste Knorpel aus meinem Ohr nehmen, um meine Nase wieder aufzubauen, und ein paar Operationen, um den Knorpel herauszukratzen, weil das Narbengewebe nicht richtig heilte." Dies sei eine der schmerzhaftesten Operationen gewesen, die er je hatte.
Rourke hatte in der Vergangenheit zudem mit Alkohol- und Drogen-Problemen zu kämpfen. Dass dies zeitweise auf Kosten seiner Karriere ging, nahm er in Kauf. Doch Rourke erwies sich immer wieder auch als Stehaufmännchen und feierte nach der Jahrtausendwende etwa mit Filmen wie "Sin City" (2005) oder "The Expendables" (2010) wieder Erfolge.
Oscarnominierung für "The Wrestler"
Viel Lob brachte ihm zudem seine Rolle in "The Wrestler" (2008) ein, für die er für einen Oscar nominiert wurde. Allerdings bedauerte Rourke später, für den Film Steroide genommen und sechsmal täglich riesige Mahlzeiten gegessen zu haben, um an Gewicht zuzulegen.
Mit seiner Teilnahme bei "Celebrity Big Brother" schlägt Rourke nun ein neues Kapitel in seiner turbulenten Karriere auf. Die Reality-Show wird auf dem britischen Sender ITV1 ausgestrahlt.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke