Weltweiten Ruhm erlangte er vor allem mit dem TV-Vierteiler "Die Dornenvögel": Nun ist der US-Schauspieler Richard Chamberlain auf Hawaii gestorben, kurz vor seinem 91. Geburtstag.

Der US-Schauspieler Richard Chamberlain ist tot. Chamberlain, der vor allem mit dem TV-Vierteiler "Die Dornenvögel" weltweit Erfolge feierte, sei im Alter von 90 Jahren an Komplikationen nach einem Schlaganfall auf Hawaii gestorben, sagte sein Sprecher . Am Montag hätte Chamberlain seinen 91. Geburtstag gefeiert. "Unser geliebter Richard ist jetzt bei den Engeln", wurde sein langjähriger Partner Martin Rabbett in US-Medien übereinstimmend zitiert.

Jahrzehntelang galt der 1934 in Los Angeles geborene Chamberlain als TV-Herzensbrecher und Hollywoods "Prinz Charming". Er studierte Kunst, begann sich dann für die Schauspielerei zu interessieren - und bekam in den 1960er Jahren als eines seiner ersten Engagements gleich die Hauptrolle in der Arztserie "Dr. Kildare". Es folgten Rollen unter anderem in der Abenteuer-Serie "Shogun" und schließlich "Die Dornenvögel". In dem TV-Vierteiler spielte er den charismatischen Pater Ralph de Bricassart, der sich gegen alle Konventionen in die Farmerstochter Meggie verliebt. Mehr als 200 Millionen Zuschauer verfolgten die Serie weltweit.

Auch auf der Theaterbühne stand Chamberlain häufig. Mit fast 70 Jahren machte er in einer Autobiografie seine Homosexualität öffentlich. Noch vor wenigen Jahren stand er für einige kleinere Film- und Fernsehprojekte vor der Kamera.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke