Der neue Vertriebs- und Marketingchef von Porsche, Matthias Becker, stellt sein Vorstandsressort personell neu auf: Zum 1. Mai 2025 wird Robert Ader Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH. Christiane Zorn übernimmt zeitgleich die Leitung der Region Übersee und Wachstumsmärkte. Zudem verantwortet Iryna Kauk künftig die Vertriebsregion Europa (ohne Deutschland). Das gab der Sportwagenhersteller in Stuttgart bekannt.

Ader ist seit 2001 bei Porsche und leitete zuletzt sowohl das globale Marketing als auch die Vertriebsregion Europa. Als Geschäftsführer von Porsche Deutschland folgt er auf Alexander Pollich, der im September 2024 als President and CEO Porsche China, Hongkong und Macao nach Shanghai gewechselt war (wir berichteten). Das weltweite Marketing übernimmt Arthur Willmann, der weiterhin auch den Bereich "Digital Experience & Data" leitet.

Mehr zum Thema:

"Mit seiner langjährigen Erfahrung im Marketing und Vertrieb ist Robert Ader eine ausgezeichnete Besetzung für die Leitung des wichtigen deutschen Heimatmarkts von Porsche", sagte Becker. "Seine Expertise wird uns helfen, die Marke Porsche in Deutschland weiter zu stärken und neue Impulse zu setzen." Nach dem Wechsel von Pollich hatten CFO Karsten Sohns und COO Thomas Illner die Geschäftsleitung übergangsweise gemeinsam geführt.

Eine weitere personelle Veränderung betrifft die Vertriebsregion Europa ohne Deutschland, die künftig von Kauk geleitet wird. Die Managerin war zuletzt für die Tochtergesellschaft Porsche Central and Eastern Europe in Prag verantwortlich. Ihr folgt Michael Kirsch nach, der seit 2012 für Porsche tätig ist und unter anderem als CEO in den Märkten Korea, Japan und China fungierte.

Audi-Produktstrategin kommt

Becker war erst Ende Februar in den Porsche-Vorstand für Vertrieb und Marketing berufen worden (wir berichteten). Für seinen bisherigen Verantwortungsbereich, die Region Übersee & Wachstumsmärkte, holt Porsche die Audi-Managerin Christiane Zorn ins Team. Sie tritt ihre neue Rolle ebenfalls zum 1. Mai an und war zuletzt für die Produktstrategie bei der Konzernschwester Audi verantwortlich.

Becker betonte: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in unserem neu formierten Team und bin stolz, zwei neue Kolleginnen in meinem Führungsteam begrüßen zu dürfen. Die unterschiedlichen Perspektiven werden uns weiter stärken."

Christiane Zorn wechselt von Ingolstadt nach Stuttgart. © Foto: Porsche

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke