Wenn es um die Wahl einer Sparanlage geht, denken viele Kunden zuerst ans Tagesgeld. Doch immer mehr Broker bieten attraktive Alternativen zum klassischen Tagesgeldkonto. Einer davon ist Trade Republic*. Die 2015 gegründete deutsche Online-Handelsplattform für Aktien, ETFs und Derivate glänzt mit 2,50 Prozent p.a. aufs Guthaben und weiteren interessanten Angeboten. Als deutsche Vollbank bietet Trade Republic die gewohnte Zuverlässigkeit und Sicherheit, sticht dafür aber durch hohe Zinssätze hervor.

Zinsen Trade Republic: Täglich berechnet, monatlich ausgezahlt

Mit einem Zinssatz von 2,50 Prozent auf geparktes Guthaben* bietet der Broker eine konkurrenzfähige Rendite, weitab von den meisten Tagesgeldangeboten. Bislang galten die Zinsen für Beträge bis zu 50.000 Euro. Nun hat Trade Republic die Zinsobergrenze aber aufgehoben: Der hohe Zinssatz gilt damit auch für „Cash“-Guthaben, wie der Broker es nennt, über 50.000 Euro.

Die Auszahlung der Zinsen erfolgt monatlich, was Anlegern eine regelmäßige Ertragsquelle zusichert. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass Trade Republic eine Zinsgarantie vorbehält. Die Laufzeit ist nämlich unbegrenzt, wodurch die Zinsen variabel sind.

Was die Voraussetzungen angeht, sind bei Trade Republic keine gesonderten Anforderungen zu erfüllen, solang man volljährig und in Deutschland wohnhaft ist. Lediglich ein kostenfreies Konto muss zunächst eröffnet werden. Das macht das Angebot sowohl für Neu- als auch Bestandskunden zugänglich. Kunden sollten aber wissen, dass Trade Republic keinen telefonischen Support anbietet. Der Kundenservice lässt in diesem Aspekt zu wünschen übrig.

Trade Republic Girokonto: Broker erweitert Angebot

Das Berliner Unternehmen erweitert sein Angebot um ein Girokonto* mit allen grundlegenden Bankfunktionen. Überweisungen, Zahlungseingänge und das Begleichen von Rechnungen sind problemlos möglich. Eine monatliche Kontoführungsgebühr fällt nicht an, während das Guthaben mit 2,50 Prozent* pro Jahr verzinst wird.

Trade Republic Karte: Saveback-Funktion von 1,00 Prozent

Ein weiteres interessantes Angebot von Trade Republic ist die zugehörige Trade Republic Card*. Die Visa-Debitkarte, die sowohl virtuell als auch physisch gegen Aufpreis erhältlich ist, ermöglicht gebührenfreies Bezahlen und Abheben weltweit. Mit einer Saveback-Funktion von 1,00 Prozent und unbegrenzten kostenlosen Abhebungen ab einem Betrag von 100 Euro bietet die Karte zusätzliche Vorteile für Anleger. Sie ist überall dort verwendbar, wo Visa akzeptiert wird und es fallen keinerlei Fremdwährungsgebühren an. Auch die Warteliste, die es Anfangs für die Karte gab, fällt nun weg. Verknüpft mit dem Guthabenzinsangebot des Brokers stellt die Trade Republic Karte somit eine ganzheitliche Lösung für alle finanziellen Bedürfnisse dar.

Für alle, die nach einer vollwertigen Alternative zur erschlagenden Vielfalt von Tagesgeldangeboten suchen, bietet Trade Republic hiermit eine Kombination aus Guthabenzinsen und Visa-Debitkarte, die Anlegern Flexibilität, Sicherheit und verhältnismäßig hohe Renditen für ihre liquiden Mittel verspricht.

Trade Republic Einlagensicherung: Wie sicher ist mein Geld?

Der Broker ist auch in Hinblick auf Einlagensicherung gut aufgestellt. Einlagen von Kunden werden in Sammel-Treuhandkonten bei renommierten Banken wie Solaris, Citibank Europe oder der Deutschen Bank verwahrt, sind bis zu 100.000 Euro pro Kunde gesichert und unterliegen EU-weiten Sicherheitsstandards.

Auch die Verfügbarkeit des Geldes ist ein weiterer Pluspunkt bei Trade Republic. Anleger können ihr Guthaben täglich auf ein Girokonto transferieren lassen, sind stets flexibel und haben schnellen Zugriff auf ihre liquiden Mittel.

*Dieser Text enthält Affiliate-Links. Das bedeutet: Sollten Sie über die mit einem Stern gekennzeichneten Links einen Kauf abschließen, erhält WELT eine kleine Provision. Die Berichterstattung beeinflusst das nicht. Unsere Standards der Transparenz und journalistischen Unabhängigkeit finden Sie unter axelspringer.de/unabhaengigkeit.

Anmerkung: Die Inhalte auf welt.de sind keine spezifischen Anlage-Empfehlungen und enthalten lediglich allgemeine Hinweise. Autoren, Herausgeber und die zitierten Quellen haften nicht für etwaige Verluste, die durch den Kauf oder Verkauf der in den Artikeln genannten Wertpapiere oder Finanzprodukte entstehen.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke