Carwow bietet Auktionsservice: Neuer Fahrzeugankauf für Händler
Das Onlineportal Carwow bietet Autohäusern nun die Möglichkeit, Gebrauchtwagen direkt von Privatpersonen zu kaufen. Über ein Auktionsverfahren können Händler Gebote abgeben. Verkäufer erhalten eine Preiseinschätzung und profitieren von einer kostenfreien Fahrzeugabholung.
So funktioniert der digitale Ankauf
Private Verkäufer geben Fahrzeugdaten an und erhalten nach Carwow-Prüfung eine erste Einschätzung des Werts. Anschließend können registrierte Händler innerhalb von zwei bis drei Tagen Gebote für die Inserate abgeben. Der Verkäufer entscheidet sich für ein Angebot und regelt den Vertrag mit dem Händler. Carwow organisiert die Fahrzeugabholung für die Verkäufer über spezialisierte Transportfirmen. Der gesamte Verkaufsprozess kann digital abgewickelt werden.
Auch interessant:
Falls kein passendes Gebot eingeht, kann der Verkäufer das Fahrzeug später erneut einstellen. "Unsere Plattform bringt private Verkäufer und professionelle Händler zusammen, um marktgerechte Preise zu erzielen. Wir sehen schon jetzt ein großes Interesse von Händlern und Verkäufern“, sagt Jan Sommermeyer, Head of Commercial, über das neue Auktionsangebot. Unfallfahrzeuge werden nur mit geringen oder reparierten Schäden angenommen.
Vorschäden und Mindestpreise
Carwow zufolge ist die Vermarktung von Unfallfahrzeugen grundsätzlich möglich. Aktuell werden jedoch nur Fahrzeuge mit geringen oder komplett ausgebesserten Schäden angenommen und bewertet. Zudem können Nutzer einen Mindestpreis festlegen, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug nicht unter Wert verkauft wird. Alternativ können Sie ein attraktives Gebot vor Ablauf der Auktion direkt annehmen. "Unsere Mission ist es, den Autoverkauf so einfach wie möglich zu gestalten. Durch das Auktionsmodell schaffen wir eine transparente und vertrauensvolle Entscheidungsgrundlage", sagt Carwow-CEO Philipp Sayler von Amende.
In Großbritannien ist das Modell bereits etabliert. Dort nutzen rund drei Millionen Menschen jährlich die Plattform, um ihre Fahrzeuge zu verkaufen. In Deutschland arbeitet Carwow mit aktuell und nach eigenen Angaben mit 2.600 Händlern zusammen.
Die beliebtesten Auto-Modelle 2024

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke